HERMES ARZNEIMITTEL GMBH folgen

Povidon-Iod wirkt schnell und effektiv gegen SARS-CoV-2

Aktuelle in vitro-Studie: Povidon-Iod-haltige Präparate wirken in Zellkultur schnell und effektiv gegen SARS-CoV-2. Innerhalb von 30 Sekunden inaktiviert Povidon-Iod 99,99 Prozent der Viren. Nach Einschätzung der Wissenschaftler können Povidon-Iod-Präparate dazu geeignet sein, die gängigen Gesundheits- und Hygiene-Maßnahmen zur Bekämpfung des COVID-19-Erregers zu verbessern.

Für alle, die es nicht so eilig haben: Entschleunigte Magnesiumversorgung

Wir leben in einer hektischen Welt: Alles soll immer schneller erledigt werden und schneller da sein. Wir denken kurzfristig und entscheiden im Sekundentakt. Wir wischen weg, was uns nicht sofort überzeugt und essen „instant“ und trinken „to go“.

Physiotherapeutin Paulina Papon zu Rückenschmerzen im Homeoffice

Homeoffice – das bedeutet für die Meisten langes Sitzen und Arbeiten in einem Provisorium. Es fehlen Bewegung und häufig auch ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz. Vor allem der Rücken leidet. Verspannungen und Schmerzen sind die Folge. Die Physiotherapeutin Paulina Papon gibt Expertentipps, damit Homeoffice nicht zur Qual wird.

Hintergrundinformation: Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)

Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine Entzündung der Hirnhaut und des zentralen Nervensystems, ausgelöst vom FSME-Virus, der durch Zeckenstiche ganzjährig mit Ausnahme des Winters auf Menschen übertragen werden kann. Hier werden Übertragungswege, Verlauf der Infektion und Maßnahmen zur Prophylaxe wie Zeckenschutz und FSME-Impfung beschrieben.

Hintergrundinformation So wirkt DEET gegen Zecken

Das Dokument informiert, wie der in Zeckenschutzmitteln (wie ANTI BRUMM Forte) enthaltene Wirkstoff DEET sich das Jagdverhalten der Blutsauger zu Nutze macht und sie uns mit einem raffinierten Trick buchstäblich vom Leib hält, ohne die Zecken zu vergiften.

Neu: Biolectra Magnesium 400 mg ultra 3-Phasen-Depot

Magnesiummangel hat viele Gesichter. Spätestens wenn schmerzhafte Muskelkrämpfe wiederkehrend auftreten, sollte man an eine zusätzliche Magnesiumversorgung denken. Für alle, die ihre körpereigenen Depots schonend und anhaltend über einen längeren Zeitraum wieder auffüllen wollen, gibt es jetzt das neue Biolectra Magnesium 400 mg ultra 3-Phasen-Depot mit B-Vitaminen.

BETADINE BV™ Vaginalgel: Zur Behandlung bakterieller Vaginosen

Eine bakterielle Vaginose ist die häufigste mikrobielle Störung des Scheidenmilieus und kann aufgrund der unangenehmen Symptome die betroffenen Frauen sehr belasten. BETADINE BV™ Vaginalgel, rezeptfrei in der Apotheke erhältlich, hat etwas dagegen.

Wenn der Rücken im Homeoffice schmerzt

Dokumente   •   15.07.2020 15:03 CEST

Wer im Homeoffice arbeitet, sitzt viel und häufig falsch. Rückenschmerzen sind dann vorprogrammiert. Damit die Schmerzen nicht den Arbeitsalltag bestimmen, ist doc Ibuprofen Schmerzgel eine gute Wahl: Es ist so wirksam wie rezeptfreie Ibuprofen-Schmerztabletten und dabei besser verträglich.

Von Fahrradfahren profitieren

Dokumente   •   12.05.2020 15:04 CEST

Regelmäßiges Fahrradfahren unterstützt nicht nur die Abwehrkräfte und stärkt das Herzkreislaufsystem – sondern tut auch der Psyche gut. Wer dabei unter Muskelkrämpfen leidet, sollte auch an einen möglicherweise bestehenden Magnesiummangel denken.

Von Fahrradfahren profitieren

Dokumente   •   12.05.2020 15:04 CEST

Mit Entspannung und Magnesium gegen Migräne

Migräne bedeutet eine starke Einschränkung der persönlichen Lebensqualität. Univ.-Prof. Dr. Christian Wöber, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie in Wien, erklärt die Möglichkeiten der modernen Migräne-Therapie und gibt Tipps zur Prophylaxe.

Superpep Reise Kaugummi-Dragées 20 mg – auf Reisen nicht übel

Für viele Menschen mehr als lästig: Man fährt in den Urlaub und das Übel reist mit. Gemeint ist die Reiseübelkeit, die besonders Kinder zwischen vier und 12 Jahren und ältere Menschen im Auto oder Bus, auf dem Schiff oder im Flugzeug plagt.

Zecken haben wieder Saison

Dokumente   •   26.02.2020 13:31 CET

Das gefährlichste Tier Deutschlands, die Zecke, hat wieder Saison. Wer sich viel in der Natur aufhält, und sei es nur im Park oder Garten, sollte vorsorgen. Dazu zählt der richtige Zeckenschutz genauso wie die FSME-Impfung.

Topisches Ibuprofen so wirksam wie Ibuprofen-Tabletten

Wer unter Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden oder stumpfen Sportverletzungen leidet, möchte die Schmerzen zuverlässig wieder loswerden. Und das möglichst ohne Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen. Die gute Nachricht: Ibuprofen-Schmerzgele verbinden beides. Sie sind so wirksam wie rezeptfreie Ibuprofen-Tabletten und dabei besser verträglich.

Richtige Wundversorgung in drei Schritten

Dokumente   •   17.02.2020 09:00 CET

Ob im Haushalt, beim Sport oder während der Arbeit – kleinere Wunden sind schnell passiert. Damit sie sich nicht entzünden, sollte man sie gut versorgen. Dazu zählt, sie zu desinfizieren. Mit Betaisodona aus der Apotheke gelingt dies zuverlässig.