HERMES ARZNEIMITTEL GMBH folgen

Povidon-Iod wirkt schnell und effektiv gegen SARS-CoV-2

Aktuelle in vitro-Studie: Povidon-Iod-haltige Präparate wirken in Zellkultur schnell und effektiv gegen SARS-CoV-2. Innerhalb von 30 Sekunden inaktiviert Povidon-Iod 99,99 Prozent der Viren. Nach Einschätzung der Wissenschaftler können Povidon-Iod-Präparate dazu geeignet sein, die gängigen Gesundheits- und Hygiene-Maßnahmen zur Bekämpfung des COVID-19-Erregers zu verbessern.

Für alle, die es nicht so eilig haben: Entschleunigte Magnesiumversorgung

Wir leben in einer hektischen Welt: Alles soll immer schneller erledigt werden und schneller da sein. Wir denken kurzfristig und entscheiden im Sekundentakt. Wir wischen weg, was uns nicht sofort überzeugt und essen „instant“ und trinken „to go“.

Physiotherapeutin Paulina Papon zu Rückenschmerzen im Homeoffice

Homeoffice – das bedeutet für die Meisten langes Sitzen und Arbeiten in einem Provisorium. Es fehlen Bewegung und häufig auch ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz. Vor allem der Rücken leidet. Verspannungen und Schmerzen sind die Folge. Die Physiotherapeutin Paulina Papon gibt Expertentipps, damit Homeoffice nicht zur Qual wird.

Hintergrundinformation: Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)

Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine Entzündung der Hirnhaut und des zentralen Nervensystems, ausgelöst vom FSME-Virus, der durch Zeckenstiche ganzjährig mit Ausnahme des Winters auf Menschen übertragen werden kann. Hier werden Übertragungswege, Verlauf der Infektion und Maßnahmen zur Prophylaxe wie Zeckenschutz und FSME-Impfung beschrieben.

Hintergrundinformation So wirkt DEET gegen Zecken

Das Dokument informiert, wie der in Zeckenschutzmitteln (wie ANTI BRUMM Forte) enthaltene Wirkstoff DEET sich das Jagdverhalten der Blutsauger zu Nutze macht und sie uns mit einem raffinierten Trick buchstäblich vom Leib hält, ohne die Zecken zu vergiften.